Ein großartiger Chor mit großartiger Musik kommt im Rahmen des Podiums nach Frauenfrieden. Der Limburger Domchor zusammen mit der Limburger Mädchenkantorei, Kammerensemble und Solistinnen haben Pergolesi, Hasse und Mozart im Programm.
Kurz vor seinem Tod schrieb der 25 jährige Giovanni Battista Pergolesi 1736 in Venedig sein Stabat Mater. Es wurde seine berühmteste Komposition, dessen zärtliche Trauer noch heute tief berührt. Der venezianische Geist des frühen 18. Jahrhunderts hat den norddeutschen Johann Adolph Hasse zur Komposition Miserere in c inspiriert. Damals war er ein berühmter Komponist, der noch den jungen Mozart kennengelernt hat. Dessen Genius hat sie alle übertroffen, krönender Abschluss unseres Konzertes ist das Ave verum corpus. Auch Mozart schrieb diese Motette kurz vor seinem Tod, sie ist die berühmteste Vertonung dieses mittelalterlichen Hymnus.
Wir laden herzlich zu diesem Konzert am Sonntag, dem 26. März um 17 Uhr in die Frauenfriedenskirche ein. Der Eintritt ist frei.
Dauerausstellung „Kreuzweg hinter Stacheldraht“ mit Bildern von Lothar Zenetti in der Frauenfriedenskirche
Der Priester, Dichter und Künstler Lothar Zenetti, von dem u.a. auch viele Texte der Gotteslob Lieder stammen, ist eng mit der Frauenfriedenskirche verbunden. Hier wuchs er auf, empfing die Taufe, Erstkommunion und Firmung und kehrte als Rentner wieder in die Gemeinde zurück.
Er malte als junger kriegsgefangener Seminarist schlichte, aber ausdrucksstarke Kreuzwegbilder auf zwei Wände der Lagerkapelle im „Stacheldrahtseminar“
Das Stacheldrahtseminar bei Chartres ist einer der seltenen Orte, der die deutsch-französische Versöhnung verkörpert. Im dortigen Kriegsgefangenenlager gründete Franz Stock nach dem 2. Weltkrieg ein Priesterseminar, in dem zwischen 1945 und 1947 rund 1.000 deutschsprachige Seminaristen auf ihre zukünftige Aufgabe in einem neuen Europa vorbereitet wurden. In dem ehemaligen Seminargebäude ist heute die „Europäische Begegnungsstätte Franz Stock Chartres“ beheimatet.
Diese besonderen Kreuzwegbilder von Lothar Zenetti hängen ab sofort, mit freundlicher Genehmigung als Daueraustellung, wenn keine Sonderausstellungen stattfinden, in der Taufkapelle der Frauenfriedenskirche.
Die Pfarrei Sankt Marien dankt der Abbè Stock Gesellschaft für die Erlaubnis die Reproduktionen ausstellen und zeigen zu dürfen.
Das jeweils aktuelle Programm des podium finden Sie auch über folgenden Link: http://marien-frankfurt.de/gemeindeleben/kultur/, Auskunft erhalten Sie auch über unsere Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Für das erste Halbjahr 2023 sind folgende Veranstaltungen vorgesehen:
26. März 2023, 17 Uhr: Pergolesi: Stabat mater Mädchenkantorei und Domchor Limburg
16. April 2023: Internationaler Tag
5. Mai 2023, 19:30 Uhr: Frankfurt liest ein Buch mit Jo van Nelsen
14. Mai 2023, 17 Uhr: Shakespeare Vertonungen Vokalensemble CANTEMUS
25. Juni 2023, 17:00 Uhr: Karl Jenkins: Stabat mater / Konzert des Chores von Sankt Georgen:
22./23. Juli 2023: Ausflug nach Augsburg